Unsere Agentur

Wie wir arbeiten

Das Portfolio

Online-Zeitung

Die Selezione

WILLKOMMEN

beim Medienbüro Selezione

Unsere Agentur

Wir vermitteln im Auftrag unserer Kunden Informationen, Wissen, Botschaften und Markenimages für unterschiedliche Empfänger, wir entwickeln interdisziplinäre Konzepte und Marketingstrategien für grosse und kleine Kampagnen – und das seit 1989, dem Gründungsjahr des Medienbüro Selezione. Weiter lesen... ...weniger

Wir sind erfahrene Handwerker, die mit kommunikativen/visuellen Mitteln komplexe Informationen einfach und verständlich darstellen. Unser Dienstleistungsportfolio umfasst alle Disziplinen des Kommunikationsdesigns: Text, Grafik, Webdesign, Illustration, Fotografie, Audio/Video, Programmierung von Websites, Social Media-Kommuniaktion. Zusätzlich – quasi als unser gemeinsames Hobby – betreiben wir eine kritische Internetzeitung: «Die Selezione». Das Medienbüro Selezione (selezione ist italienisch, und heisst Auswahl) ist eine wählerische Kommunikations-Agentur:

  • Wir sind wählerisch in Bezug auf unsere Kunden – wir nehmen nicht jeden und jede...
  • und wir sind wählerisch in Bezug auf unsere eigenen Leistungen – mit der erstbesten Lösung sind wir nie zufrieden.

Bei der Wahl unserer Kunden spielen ethische und politische Grundsätze eine wichtige Rolle: Wir arbeiten gerne und besonders erfolgreich mit Kunden zusammen, die unsere Wertvorstellungen einer humanen, umweltverträglichen und sozial gerechten Gesellschaft teilen.

Unsere Agentur-Struktur

Um komplexe Prozesse nicht zu verzetteln, sondern die Kräfte auf ein gemeinsames Ziel hin zu bündeln, ist die Agentur auch selbst «konzentriert» strukturiert – kurz: eine inhabergeführte Kleinagentur mit nationaler Kampagnenerfahrung, die mit der Agentur «Mindbombs» liiert ist. Weiter lesen... ...weniger

Wir arbeiten in der Regel als Generalagentur in enger Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten, die fallweise das Team ergänzen. Dies bringt uns und unseren Kunden entscheidende Vorteile: Die Synergien, die langjährigen Erfahrungen mehrerer Partner und die Steigerung des kreativen Potentials.

Unser Team verfügt so stets über all die handwerklichen Fähigkeiten, die es erlauben, Neues frei von jeglichen Stereotypen zu entwickeln, querzudenken und selber umzusetzen. Entscheidend dabei ist eine optimale Zusammenarbeit, Qualität und Zuverlässigkeit.

Unsere Strategien und Konzepte

Unsere Spezialität sind Kampagnenstrategien und -konzepte für die öffentliche Hand und für Nonprofitorganisationen (NPOs/NGOs). Weiter lesen... ...weniger

Diese Auftraggeber stellen wegen ihrer speziellen Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit (Steuerzahler/innen, Spender/innen, Mitglieder, Politikern und Politikerinnen, Medien usw.) ausserordentliche Ansprüche an eine Kampagnenkonzeption.

Dank unserer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bundesstellen, öffentlich-rechtlichen Institutionen und NPOs haben wir uns ein breites Knowhow angeeignet, das uns und unseren Kunden bei der Konzeption schwieriger Kampagnen in einem kritischen Umfeld besonders nützlich ist.

Vera Bueller

Die Chef

Unsere Agenturleiterin, Vera Bueller, ist diplomierte Grafikerin, Filmcutterin sowie Journalistin (u.a. «Beobachter». Bafu-Umweltmagazin, bis 2003 «Weltwoche»). Sie unterrichtet ausserdem an der Fachklasse Grafik Luzern des FMZ «Marketing und Kommunikation». Weiter lesen... ...weniger

Im Rahmen dieser Tätigkeit ist es je nach Thema möglich, einen Auftrag in Absprache mit den übrigen Dozenten und Dozentinnen sowie der Direktion der Schule ganz oder teilweise an die Fachklasse Grafik weiter zu gegeben. Schon in der früheren «Kunstgewerbeschule» (heutige Fachklasse Grafik) gehörten Projekte für Dritte zum Kerngeschäft jeder Ausbildung: Plakate, Ausstellungskonzepte, Buchlayouts, neue Logos. Heute häufen sich die Anfragen, die an unkonventionellen Lösungen von Studierenden interessiert sind. Dazu gehören auch komplexe gestalterische Aufgaben wie Corporate Design und visuelle Kommunikationskonzepte.

Unsere Partneragentur

«Mindbombs» heisst unsere Partneragentur. Der Kopf, in dem die «Gedankenbomben» explodieren, ist der des Campaigners und Psychologen Pietro Cavadini.

Die Spezialitäten von Mindbombs sind (politische) Kampagnen – Strategien und Konzepte; komplexe Botschaften auf den Punkt bringen, provozieren, animieren, emotionalisieren mit allen Medien und für alle Medien.

Pietro Cavadini
Casa Selezione

Unser Firmensitz

Die Selezione hat 2003 ihren Firmensitz von Luzern nach Ligornetto (Gemeinde Mendrisio) im Südtessin verlegt. Trotz des Standortwechsels arbeiten wir primär für Kunden nördlich des Gotthards und sind dort auch regelmässig präsent.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

E-Mail: selezione@selezione.ch
Telefon: +41 (0)91 630 95 66
Postadresse: Casella postale 103, CH-6853 Ligornetto