Von der einfachen Gestaltung einer Briefschaft über die Kreation von Logos bis zum fundierten Corporate Design hin zur Konzeption ganzer Kampagnen: Visuelle Gestaltung ist für uns immer ein ganzheitlicher Prozess. Dabei bildet unser Bewusstsein für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge die Basis für kreative Ideen, die auch realisierbar sind.
Plakate müssen schnell wirken und in kürzester Zeit die Information übermitteln. Im Schnitt bleiben zwei bis drei Sekunden um Aufmerksamkeit zu erregen. Es gilt deshalb, Worte und Botschaften verblüffend kurz und knapp in Bilder umzusetzen, Assoziationen zu wecken, «Geschichten» zu erzählen, die ganz beiläufig in den Köpfen der Betrachter hängen bleiben.
Zur Plakatgestaltung gehören auch E-Boards:
Vatikan-Subventionen NEIN 2022
Milchkuh-Initiative NEIN 2016
Service-Public-Initiative NEIN 2016
Postkarten sind im Idealfall kleine Plakate. Aber mehr noch: Man kann wirkungsvolle, provozierende Gedanken in einer Serie weiterentwickeln, wie die Beispiele zum Referendum der IV-Revision oder zum Arbeitsgesetz (Sonntagsarbeit) zeigen.
Zu wichtigen Abstimmungen produzieren Befürworter und Gegner oft eigene Abstimmungszeitungen, die an alle Haushalte der Schweiz verteilt werden. Hier ein paar Beispiele, die wir realisiert haben.
Illustration liegt im Trend. Denn um erfolgreich zu kommunizieren, muss man sich differenziert und persönlich ausdrücken können. Situativ neu erstellt Illustrationen für Kunden haben deshalb eine besondere Wirkung.
Die Projekte, die wir geleitet, getextet und gestaltet haben, sind zahlreich. Dazu gehören drei umfassende Berichte des Bundesamtes für Umwelt aus den Jahren1990 bis 2002, diverse andere Publikationen aus dem Umwelt- und Sozialbereich, Jubiläumsschriften sowie Berichte und Sachbücher der Gewerkschaften.
corporate design heisst, dass in einem Unternehmen alle sichtbaren Elemente auf einen Nenner gebracht werden. Sämtliche Bereiche der visuellen Kommunikation gehören dazu: interaktive Medien, Plakate, Prospekte, Beschriftung von Fahrzeugen und Fassaden etc.
Unsere Agentur bietet die Möglichkeit, Bücher von uns gestalten zu lassen und heraus zu geben. Wir arbeiten dabei mit «Books on Demand» und anderen On-Demand-Verlagen zusammen.
Seit Anfang der 90er Jahre gestalten wir Websites. Bereits damals im Rahmen von Abstimmungs-Kampagnen, etwa zur Mutterschafts-Versicherung. Oder aber für Behörden: 1993 die Website für die damalige Bundesrätin Ruth Dreifuss, später diejenige der Schweizerischen Stiftungsaufsicht, der Eidg. Kommission gegen Rassismus, von SwissGIS der Universität Zürich und des Xanthippe-Verlag, der Bildungsgewerkschaften, des Schweizerischen Gewerkschaftsbund und der Schweizer Blumenbörsen. Weiter lesen... ...weniger
Mit anderen Worten: Wir verfügen über ein breites Knowhow, das wir stets der neuesten Technik entsprechend ergänzen. Verlinkt haben wir an dieser Stelle vier Beispiele unserer Arbeit – vom komplexen Content Management System (Ferien- und Bildungszentrum Salecina und dem Immobilienunternehmen feldmann projekte – hier ein Archivversion als pdf), über eine einfachere vom Kunden selbstverwaltet Site (Restaurant Villa Villette) bis zur ganz einfachen Site (ffgrafik).
Obwohl unsere Agenturleiterin Literaturpreisträgerin (Kunstpreis Stadt und Kanton Luzern) ist, sind unsere Texte keine Kunst. Wie der Wurm nicht dem Fischer, sondern dem Fisch schmecken muss, so hat auch textbasierte Kommunikation nicht dem Schreiber, sondern dem Adressaten zu gefallen. Weiter lesen... ...weniger
Unsere Texte sind verständlich und zweckdienlich. Dafür stehen wir ein, und dafür bringen wir auch das notwendige Knowhow mit: langjährige journalistische Erfahrung sowohl in Boulevardmedien wie im so genannt seriösen Meinungsjournalismus. Beispiele dazu finden Sie in unserer kritischen Internet-Zeitung «Die Selezione».
Vatikan-Subventionen NEIN 2022
Milchkuh-Initiative NEIN 2016
Service-Public-Initiative NEIN 2016
Wir arbeiten mit verschiedenen Fotografen und Fotografinnen zusammen, verfügen aber auch selber über ein umfangreiches Fotoarchiv.
Wir realisieren Film-, Video- und Audioproduktionen in Zusammenarbeit mit einem gut eingespielten TV-Team. Hier die Intros einiger Beispiele für die Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens:
Missmanagement bei den SBB
Gewalt in Alters- und Pflegeheime
Passivrauchen
Langlebige Produkte
Überwachung am Arbeitsplatz
E-Mail: selezione@selezione.ch
Telefon: +41 (0)79 340 37 32
Postadresse: Via Apollonio Pessina 2, CH-6853 Ligornetto